Warum Content-Marketing ein so wichtiger SEO-Faktor für Ihr Unternehmen ist
Wenn Sie ein Unternehmen besitzen, verkaufen Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung. Ob Ihr Unternehmen schon seit Tagen existiert oder ob es am Anfang steht, Sie werden sich der Wichtigkeit bewusst sein, auf dem Markt zu expandieren und Ihre Zielgruppe zu erobern. Es geht zwangsläufig um Lead-, Sales- und letztlich um Umsatz-Generierung.
Die traditionelle Art, Ihre Zielgruppe zu erreichen, war über Jahre hinweg geprägt durch einfache Marketingtechniken – Techniken, die wahrscheinlich das Internet nicht einbeziehen, wie bspw. die Printausgabe der Gelben Seiten. Es mag alles richtig und gut sein, diesen Weg einzuschlagen, aber wir können Ihnen garantieren, dass Sie damit nicht halb so viele Leute erreichen, wie Sie es könnten, wenn Sie eine Online-Präsenz haben. Eine Statistik von 2015 zeigt, dass schätzungsweise 3,2 Milliarden Menschen, die Hälfte der Weltbevölkerung, Online waren. Tendenz steigend.
Das heißt natürlich nicht, dass Sie in der Lage sein werden, alle zu erreichen, aber mit dem Internet, das bereits so mächtig ist und ständig wächst, wird es Ihnen ermöglichen, große Teile davon zu erreichen. Das ist das Schöne am Internet: Sie sind nicht länger auf eine bestimmte Region beschränkt, sondern können Ihre Kunden weltweit ansprechen. Suchmaschinen haben die Macht, Ihren Unternehmen individuelle Zielgruppen zugänglich zu machen, unabhängig davon, wo sie sich befinden. Die Marketing-Potentiale sind endlos, wenn Sie eine Online-Präsenz haben.
Wie baut man eine starke Online-Präsenz auf? Es gibt zwar viele Möglichkeiten, aber es gibt zwei einfache und sehr effektive Kanäle, die Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie es ernst damit meinen, sich in der Online-Welt für Ihre Kunden zu profilieren. Das sind: SEO und Content Marketing.
Wer Content Marketing betreibt und einen Blog betreibt, hat eine 13x höhere Chance einen ROI zu erzielen.
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung folgt eine Reihe von Regeln, die von den Suchmaschinen-Betreibern aufgestellt wurden. Daran müssen sich Website- und Blog-Betreiber halten, wenn sie wollen, dass ihre Website erfolgreich ist. Im Wesentlichen bedeutet gutes SEO, dass Google, Yahoo und Bing Ihre Seite favorisieren und sie auf der ersten Seite platzieren, wenn eine Person nach etwas sucht, was mit Ihren Inhalten übereinstimmt. Dies bedeutet mehr Traffic, was mehr Leads, Sales und Umsätze zur Folge hat.
Stellen Sie sich vor, wie oft Sie bei Google gesucht haben, da Sie eine Information zu einem bestimmten Thema benötigten. Denken Sie nun daran, wie oft Sie auf die zweite Seite der Ergebnisse geklickt haben. Ja, sagen Forscher, nur 25% tun das. Sie blicken auf die erste Seite, und wenn Ihr gewünschtes Ergebnis dort nicht angezeigt wird, suchen Sie mit anderen Schlüsselwörtern. Denken Sie an all die armen Firmen, Blogs und Leute, die auf der zweiten Seite sitzen und den ganzen Traffic und die Sales verpassen. Sie wollen nicht zu diesen Unternehmen, Blogs oder Menschen gehören – deshalb brauchen Sie SEO.
Wenn Ihre Website auf der ersten Seite angezeigt wird, erhöht sich das Vertrauen Ihrer Website unter die Suchenden und gibt Ihnen einen weiteren Grund, Sie anstelle Ihrer Mitbewerber vorzuziehen.
Die Welt des SEO kann ziemlich komplex sein und sollte nur SEO-Profis überlassen werden. Sie werden einen außerordentlichen Unterschied in den Zugriffen auf Ihre Website und, was noch wichtiger ist, den Umsatz, sehen, nachdem Sie eine SEO Agentur beauftragt haben, diese Aufgabe für Sie zu übernehmen. Ein Unternehmen steigerte seine Marktanteile um über 400%, mit einem Anstieg des Umsatzes um 100%, nachdem es eine SEO-Agentur eingesetzt hatte, um Content Marketing-Strategien zu entwickeln und die on-Page Sichtbarkeit zu verbessern. Wenn die das können, können Sie das auch.
SEO ist ein fantastisches Werkzeug ist, das nur mit Inhalten funktioniert. Eine Regel von Google ist, dass Websites und Blogs relevanten, vertrauenswürdigen Content im Netz haben müssen, um erfolgreich auf der ersten Seite oder überhaupt zu ranken. Was Google tut, ist, dass es alle Inhalte im Internet durchsucht, die mit der Suche übereinstimmt und dem Suchenden die besten Ergebnisse präsentiert. Vertrauenswürdiger Content sind Inhalte, die originell sind und nicht an anderer Stelle im Internet dupliziert worden sind. Einige Links, Bilder enthalten, eine solide Wortanzahl und so weiter sollte enthalten sein. Content kann in jedweder Form daherkommen: als Blog-Artikel, Video, Infografik, Podcast, Newsletter – so ziemlich jeder Kanal, der Informationen weiterzuleitet oder eine Geschichte zu erzählen hat.
Content-Marketing macht nicht nur SEO möglich, es trägt zur Generierung von Leads bei. Wie? Nun, wenn Ihr Blog zum Beispiel interessant, überzeugend und durchgehend großartige Informationen bietet, werden Sie nicht nur Vertrauen zu Ihrem potentiellen Kunden aufbauen, sondern es besteht eine gute Chance, dass Ihre Artikel in sozialen Medien geteilt werden. Und da wir im Zeitalter von Facebook und Instagram leben, können Sie sich vorstellen, wie viel Aufmerksamkeit Sie bekommen werden. Laut großen Online-Marketing-Studien kann die Nutzung von Social Media den Traffic leicht verdoppeln. Social Media bringt Menschen dazu, Ihr Unternehmen wahrzunehmen und darüber zu sprechen.
Ständig neuer Content hält Ihre aktuellen und potenziellen Kunden auf dem Laufenden. Dies schafft Vertrauen und möglicherweise später sogar Markentreue.
Stellen Sie sich vor, Sie blieben bei den althergebrachten Marketingmethoden und nutzen die Vorteile der Web-Präsenz nicht. Sie verzichten auf all die angeführten Vorteile. Und auf mögliche Umsatzsteigerungen.
Fragen Sie sich also: erreichen Sie Ihre Zielgruppe im Einklang mit dem Anforderungen des digitalen Zeitalters? Stellen Sie sich der Herausforderung, den Internet-Traffic und den Umsatz zu steigern? In der heutigen Zeit lautet die beängstigende grundlegende Frage: Wenn du nicht im Internet gefunden wird, existierst du überhaupt?