Unübersehbar

Corporate Design Agentur Duisburg

Mit unseren Corporate Design-Paketen erhalten Sie ein Gesamtkonzept für Ihren professionellen Auftritt. Glänzen Sie mit einem einheitlichen Erscheinungsbild, das Ihr Unternehmen als Marke präsentiert.

Über Corporate Design Corporate Design bzw. das Unternehmenserscheinungsbild ist ein Gestaltungsprozess, welcher der Zielgruppe ein klares und eindeutiges Abbild der Unternehmensidentität (Corporate Identity) vermittelt.

Deutschland: Corporate Design Agentur

Ein erfolgreicher Unternehmensstart beginnt mit einem einzigartigen Auftritt und einer durchdachten und konsequent umgesetzten Strategie.

Der erste Eindruck ist entscheidend Eine Vielzahl von Mitbewerbern, die die gleichen Leistungen anbieten, buhlen um die Gunst des Kunden. Ob Webseite, Briefpapier oder das Logo in der Lobby: das visuelle Auftreten eines Unternehmens wird in der Öffentlichkeit als erstes rezipiert, verarbeitet und liefert direkt Unterscheidungsmerkmale. Es vermittelt dem Kunden die Qualität Ihres Unternehmens. Die Entscheidung, ob er Ihr Unternehmen und seine Leistungen (Produkte) in Anspruch nimmt, erfolgt – aus Zeitgründen – oft einzig und allein aufgrund des visuellen Eindrucks. Somit eröffnen sich Ihrem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen mit einem professionell gestalteten Corporate Design.

Agentur für Corporate Design Entwicklung

Der erste Eindruck ist entscheidend
Eine Vielzahl von Mitbewerbern, die die gleichen Leistungen anbieten, buhlen um die Gunst des Kunden. Ob Webseite, Briefpapier oder das Logo in der Lobby: das visuelle Auftreten eines Unternehmens wird in der Öffentlichkeit als erstes rezipiert, verarbeitet und liefert direkt Unterscheidungsmerkmale. Es vermittelt dem Kunden die Qualität Ihres Unternehmens. Die Entscheidung, ob er Ihr Unternehmen und seine Leistungen (Produkte) in Anspruch nimmt, erfolgt – aus Zeitgründen – oft einzig und allein aufgrund des visuellen Eindrucks. Somit eröffnen sich Ihrem Unternehmen eine Reihe von Vorteilen mit einem professionell gestalteten Corporate Design.

Ihre Vorteile

Visualisierung Wertvorstellungen Ihres Unternehmens, bspw. der Qualitätsanspruch, werden nach außen hin repräsentiert.

Profilierung In der öffentlichen Wahrnehmung differenziert sich Ihr Unternehmen merklich von der Konkurrenz auf dem Markt.

Glaubwürdigkeit Ein einheitliches, medienübergreifendes und somit konsistentes Auftreten schafft Vertrauen.

Kostenersparnis Ein einheitliches Design erspart Ihnen Kosten und Zeit. Projekte werden durch die strikten Vorgaben des Designs sowohl intern oder als auch extern in Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern schneller und kostengünstiger umgesetzt.

Identifikation Es fördert die Verbundenheit der Mitarbeiter Ihrem Unternehmen gegenüber. Sie können sich mit seinen Wertvorstellungen identifizieren. Das wirkt motivationsfördernd, schafft ein besseres Arbeitsklima und erhöht die Produktivität.

Basiselemente

Die Basiselemente sind die Säulen Ihres gesamten Auftritts. Durch Standardisierung erhalt das gesamte Design Struktur. Als konstante Gestaltungselemente bilden sie das gestalterische Fundament, welches sich im Kommunikations-, Produkt- und Architekturdesign Ihres Unternehmens widerspielt.

Hausfarben Die Hausfarben sind das Mittel der Wahl, um beim Betrachter bestimmte Gefühle hervorzurufen. Um eine passende Auswahl zu treffen, bedarf es fundierter Sachkenntnisse der Farb- und Harmonieregeln. Langfristig wird die Hausfarbe durch ihre konsequente Verwendung zum wesentlichen Wiedererkennungsmerkmal.

Logo In Ihrem Logo muss alles Wesentliche vereint sein. Es ist die visuelle Speerspitze Ihres Unternehmens: das Merkmal mit dem höchsten Repräsentations- und Wiedererkennungswert.

Hausschrift Sie muss zum gewünschten Image des Unternehmens passen. An erster Stelle stehen bei der Wahl der Hausschrift immer funktionale Kriterien, wie bspw. die Lesbarkeit.

Gestaltungsraster Das Gestaltungsraster ist ein Ordnungssystem, an dem sich die gesamte Gestaltung anpasst – mit der Zielsetzung, Schrift, Bild, Farbe, Fläche (Raum) systematisch und zweckgerichtet zu strukturieren. Dabei wird bspw. festgelegt, in welchem Verhältnis das Logo zu Text und Bild steht, wie groß die Abstände zwischen den einzelnen Textblöcken sind, wie die Ränder zwischen Texten und Bildern zum Papierrand stehen usw. usf. Damit wird eine allumfassende Einheit im Corporate Design garantiert, wodurch die Gestaltung in sich schlüssig wirkt. Die Wiederholung der Gestaltung signalisiert dem Betrachter im Unterbewusstsein Ihr Unternehmen.

Bildsprache In der Ästhetik, Anordnung und Wirkung der verwendeten Bilder sollten visuelle Konstanten vorhanden sein.

Formensprache Diesbezüglich sollte die Formenlehre berücksichtigt werden. In der Automobilbranche könnten etwa Streifen verwendet werden, da sie Geschwindigkeit suggerieren.

Fazit

Die Entwicklung eines professionellen Corporate Design ist von unverzichtbarem Wert für Ihr Unternehmen; es gibt Ihrem Unternehmen ein Gesicht, eine visuelle Klammer. Gleich ob es sich um eine Neugründung, Übernahme oder einem Relaunch handelt: die Ansprüche, die Sie an Ihr Produkt oder an Ihre Dienstleistungen stellen, müssen sich visuell darin widerspiegeln. Es ermöglicht Ihnen, sich von Mitbewerbern zu differenzieren und sich so eventuell den entscheidenden Marktvorteil zu verschaffen. Zudem können erhebliche Kosten bei der Neuproduktion oder Aktualisierung von Kommunikationsmitteln eingespart werden.

Der (potentielle) Kunde hat ein gutes Gefühl. Dieser Prozess läuft zum großen Teil auf der unterbewussten Ebene ab. Ein visuell durchdachtes Konzept kann dort seine volle Wirkung entfalten, indem es unterschwellig Vertrauen und Seriosität vermittelt.

In Zeiten von unüberschaubar vielen Massenprodukten & Informationen bestehen nur die unübersehbaren Unternehmen. Um Beachtung zu finden, müssen Marken & Unternehmen sich deshalb interessant inszenieren und im Internet gefunden werden.
Wir kreieren unübersehbare
Markenerlebnisse.